Von den Byte-Streams werden hier nur wenige ausgewählte vorgestellt
Die abstrakte Basisklasse InputStream hat für die Eingabe von Byte-Streams unter anderem die folgenden Methoden:
- public abstract int read(): sie liefert das nächste Byte aus dem Strom (im Format int!)
- public int read(byte[] b): füllt das Feld der Bytes und gibt als Rückgabe die Anzahl der gelesenen Bytes
- public int read(byte[] b, int off, int n): füllt das Feld der Bytes ab der Position off mit n Bytes und liefert die Anzahl der gelesenen Bytes zurück
- public void close(): Schliest den Strom
Die abstrakte Basisklasse OutputStream besitzt ähnliche Methoden
- public abstract void write(int b): schreibt das Byte b in den Strom
- public void write(byte[] b): schreibt alles von b referenzierten Bytes in den Strom
- public void write(byte[] b, int off, int n): schreibt ab dem Index off die nächsten n Bytes in den Strom
- public void close(): schliest den Strom
- public void flush(): leert den Puffer und schreibt alle Daten in den Strom
DataInput- und DataOutputStream
Die Klassen DataInputStream und DataOutputStream erlauben das Lesen und Schreiben von Java-Basistypen. Ihre Konstruktoren arbeiten mit den Basisklassen:
- public DataInputStream(InputStream in): Erlaubt das Lesen von einem InputStream
- public DataOutputStream(OutputStream out): Schreibt in einen OutputStream
Diese Klassen stellen dann typspezifische Methoden mit der folgenden Notation zur Verfügung. Zum Beispiel DataOutputStream:
- public xxx readxx(): Lies den Typ xxx und gib ihn aus
Serialisierung und Deserialisierung von Objekten
Die Klassen ObjectInputStream und ObjectOutputStream erlauben es Objekte aus dem Hauptspeicher in einen Stream zu schreiben.
Sie wandeln den systemabhängigen Zustand eines Objects in eine neutrale Binärdarstellung in einem Datenstrom um. Diesen Vorgang nennt man Serialisierung in Java. Den umgekehrten Vorgang nennt man Deserialiserung.
Wichtig: Es könne nur Objekte serialiert werden die die Schnittstelle Serializable implementieren. Diese Schnittstelle verlangt es nicht Methoden zu implementieren.
Alle referenzierten, serialisierbaren Objekte werden auch serialisiert.
Möchte man Instanzvariablen nicht serialisieren, muss man sie mit Schlüsselwort transient kennzeichnen.
Die beiden Klassen ObjectInputStream und ObjectOutputStream haben Konstruktoren, die es erlauben aus bzw. in andere Ströme zuschreiben:
- public ObjectInputStream(InputStream in): lesen aus einem InputStream
- public ObjectOutputStream(OutputStream out): schreiben in einen OutputStream.
In geöffnete Ströme vom Typ ObjectInputStream kann man mit der folgenden Methoden lesen:
- public final Object readObject(): liest ein Objekt aus dem Datenstrom und gibt einen Zeiger zurück.
Ähnlich kann in ObjectOutputStream mit der folgenden Methode ein Objekt schreiben
- public final void writeObject(Object obj): schreibt ein Object und alle Unterobjekte in den Strom
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