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16 Fragen zum Sortieren durch Einfügen

Ein paar Fragen zum Sortieren durch Einfügen...

15 Sortieren durch Einfügen: Ein Beispiel

Die unten aufgeführte Folge im Diagramm wird aufsteigend sortiert und ist schon teilsortiert. Markieren Sie im Diagramm die Sortiergrenze mit einem Pfeil.

14 Sortiergrenze beim Insertionsort (Sortieren durch Einfügen)

Was ist die Sortiergrenze in der Folge in der durch Sortieren durch Einfügen
sortiert wird?

22 Anonyme, innere Klasse implementieren

Implementieren Sie eine innere, anonyme Klasse in der main() Methode der Klasse Rahmen.

3 "Upper Bound Wildcards" anwenden

Nutzen Sie das Konzept einer „Upper bound wildcard“ um die generische Klasse Koordinate zu deklarieren, die man nur für die Javaklassen Byte, Float, Integer, Short, Long, Double konfigurieren kann.

21 Definition Layoutmanager mit Beispiel

Was sind Layout-Manager in Swing? (Definition)

Sie sollen in Swing ein Schachbrett implementieren und Visualisieren. Welchen Layout-Manager wählen Sie?

20 Swing Toplevel Container

  • Nennen Sie mindesten 2 Toplevel Container die man in Swing benutzt um grafische Benutzeroberflächen zu entwickeln. 
  • Welchen dieser Container würden Sie wählen wenn Sie eine typische Textverarbeitungsanwendung implementieren sollen. Ihre Anwendung soll mehrere Dokumente in mehreren Fenstern verwalten könne?
  • Welche weiteren nützlichen Eigenschaften hat dieser Container für Ihre Textverarbeitungsanwendung? Nennen Sie eine!

10 Assertion versus if-Abfrage

Was ist der Vorteil der Assertion gegenüber einer if-Abfrage die nur drucken würde wenn eine Referenz übergeben wurde? Geben Sie eine kurze Erklärung. Was ist der Vorteil der Assertion gegenüber einer if-Abfrage die nur drucken würde wenn eine Referenz übergeben wurde? Geben Sie eine kurze Erklärung.

9 Implementieren einer Assertion

Die Methode drucke(Adresse a) druckt eine Adresse. Schreiben Sie eine Assertion die sicherstellt, dass die Adresse gedruckt werden kann. Sie soll vermeiden, dass die übergebene Addresse-referenz a leer ist.

9 Modellieren von Klassen, abstrakten Klassen und Schnittstellen

 Modellieren Sie die beiden Klassen Oberklasse, Unterklasse und die Schnittstelle Vergleichbar in UML. Modellieren Sie die Beziehung zwischen den beiden Klassen und der Schnittstelle. Die Methoden müssen nicht aufgeführt werden. Klassenname, Schnittstellenname und korrekte UML Pfeile sind ausreichend.

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by Dr. Radut