Es gibt Situation, in denen möchte man die Erzeugung neuer Objekte nicht im Konstruktor einer Klasse durchführen weil man z.Bsp.
- Zusätzliche Verwaltungsaufgaben durchführen möchte (z.Bsp. Registrierung des Objekts)
- Nicht mehr benötigte Objekte wieder verwenden möchte ( z.Bsp. Datenbankverbindungen)
- Die Wahl haben möchte Unterschiedliche Spezialisierungen einer Klasse oder die Implementierung einer Schnittstelle nutzen möchte.
Dieser Anwendungsfall wird mit dem Entwurfsmuster "Factory" (Fabrikmethode) beschrieben.
VerwendungEine Fabrikmethode
Eine Fabrikmethode (Factory) besteht typischer Weise aus
KategorieEine Fabrikmethode (Factory) gehört zur Kategorie der Erzeugungsmuster (Creational Pattern). |
UML Diagramm
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Naive Javaimplementierung
/** * Einfache Implementierung der Fabrikmethode (Factory) */ public class Factory { /** * privater Konstruktor der nur innerhalb der Klasse * aufgerufen werden kann */ private Factory() { // Individuelle Initialisierung erfolgt hier } /** * Erzeugen der Objekte. */ public static Factory getInstance() { // Vorarbeiten instanz = new Factory(); // Nacharbeiten return instanz; }}
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